Als Träger des Thüringer Siegels „Partner für faire Windenergie“ schafft die Energiequelle GmbH Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger, Unternehmen und Kommunen in Thüringen. Den Windpark Uthleben hat das Unternehmen, das unter anderem in Thüringen tätig ist, 2018 an die Stadtwerke Nordhausen veräußert – unter der Bedingung, dass die Stadtwerke 49 Prozent der Anteile in den folgenden drei Jahren an Bürgerenergiegenossenschaften abgeben. Die drei Jahre sind nun um.

Gunther Rösch, Projektleiter der Energiequelle GmbH, freut sich über die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten: „Akzeptanz für Windenergieprojekte zu schaffen ist wichtig. Nur, wenn die Menschen vor Ort profitieren, ziehen alle an einem Strang. Das ist uns hier gelungen.“

Der Windpark in Uthleben spart 7.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein und versorgt rund 4.000 Haushalte mit grünem Strom. Und der Park soll noch erweitert werden. Die genannten Akteure stehen in den Startlöchern und warten auf den aktuellen Raumordnungsplan, um konkrete Planungen aufnehmen zu können.