Gute Vorausschau ist eine wesentliche Grundlage für anhaltenden Erfolg – insbesondere auch bei unternehmerischen Weichenstellungen. In Sachen Windenergie ist die Auctoritec GmbH dafür die richtige Adresse. Erfahrene und gut ausgebildete Sachverständige klopfen die eingesetzte Anlagentechnik herstellerunabhängig auf Herz und Nieren ab und liefern Windparkbetreibern substanzielle Entscheidungsgrundlagen für die Zukunft – z.B. in Form wiederkehrender Inspektionen oder einer Bewertung und Prüfung des Weiterbetriebs über das Ende der Entwurfslebensdauer hinaus.

Nachdem sich die Auctoritec GmbH bereits mehrfach in den Bereichen Arbeits- und Qualitätsschutz nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 45001:2018 hat zertifizieren lassen, wurde Anfang des Jahres zunächst ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001:2018 etabliert. Ein ganz besonderes Augenmerk lag 2020 jedoch auf der Sicherstellung eines jederzeit transparenten, gut strukturierten und qualitativ hochwertigen Dienstleistungsangebots für die Kunden des Unternehmens. Bereits im Vorjahr hatte sich die Geschäftsführung dafür entschieden, die Inspektionsstelle durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAKKS) nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 akkreditieren zu lassen.

Dieser große Schritt in der Weiterentwicklung des Unternehmens konnte trotz der anhaltenden Corona-Pandemie in 2020 positiv abgeschlossen werden. Die international gültige Norm wurde 1998 mit dem Ziel entwickelt, das Kundenvertrauen in die akkreditierten Unternehmen zu stärken. Sie enthält für Stellen, die Inspektionen durchführen, umfangreiche Anforderungen an die Kompetenz, die Unparteilichkeit und die Konsistenz ihrer Inspektionstätigkeiten.

Inspektionsstellenleiter Mario Steffensen: „Auch unternehmensintern spielt Weitblick bei uns die entscheidende Rolle. Daher arbeiten wir kontinuierlich daran, uns immer weiter zu verbessern. Mit der DAKKS-Akkreditierung gelingt ein solider Nachweis unserer Qualität und Kompetenz als Sachverständigenbüro für alle Belange rund um den Betrieb von Windenergieanlagen jeden Typs und Alters.“

Die Auctoritec GmbH ist ein Tochterunternehmen der Denker & Wulf AG.