Nordex hat sich für Energiequelle bereits in vergangenen Projekten als zuverlässiger Partner erwiesen. Projektleiter Atte Lohman sagt darüber hinaus: „Wir freuen uns sehr, mit den Bauarbeiten in Takanebacken beginnen zu können. Energiequelle ist bereits 2016 in das Projekt eingestiegen, als es sich noch in einem sehr frühen Stadium befand. Die positive Einstellung und die Unterstützung durch die Gemeinde Maalahti, die Grundstückseigentümer und unsere Kooperationspartner waren während des gesamten Entwicklungsprozesses äußerst wertvoll”.

Energiequelle hat Ab Tallqvist Infra Oy als Auftragnehmer für den Bau der Straßen, Befestigungen und Fundamente sowie für die elektrische Anbindung ausgewählt, wobei das erforderliche Umspannwerk durch VEO Oy errichtet werden wird. Nach den Erdarbeiten, die derzeit durchgeführt werden, sollen im Herbst die Fundamente folgen. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist für Herbst 2022 vorgesehen. Der Park wird um die 100 GWh pro Jahr produzieren und damit rund 18.000 Haushalte versorgen.

Takanebacken ist bereits das dritte Projekt von Energiequelle in Finnland. Knapp 80 MW hat der internationale Projektentwickler hier dann installiert. Weitere 1.500 MW befinden sich aktuell in der Entwicklung. Finnland trägt damit maßgeblich zum internationalen Erfolg der Energiequelle Gruppe bei.