Vestas hat für das Projekt eine maßgeschneiderte Turmlösung entwickelt, die den anspruchsvollen Transport-, Wind- und seismischen Belastungsbedingungen des Standorts gerecht wird. Die Anlage wird die höchste Nabenhöhe aller Windenergieanlagen über 4 MW in diesem Land aufweisen und damit neue Windressourcen bei höheren und konstanteren Windgeschwindigkeiten erschließen. Der Auftrag wurde von der Green Power Investment Corporation (GPI) entwickelt und umfasst die Lieferung und Überwachung der Installation von 27 Vestas V117-4,2-MW-Turbinen, von denen 23 auf 114-Meter-Türmen und die anderen vier auf 94-Meter-Türmen installiert werden sollen.

Es ist die erste Zusammenarbeit zwischen Vestas und GPI, dem japanischen Partner der US-amerikanischen Pattern Energy Group LP, die sich seit 2004 auf die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Projekten im Bereich erneuerbare Energien in Japan konzentriert.

"Wir freuen uns, mit GPI bei diesem bahnbrechenden Auftrag in Japan zusammenzuarbeiten", sagte Purvin Patel, Präsident und CEO von Vestas Asia Pacific. "Mit diesem Auftrag bleiben wir unserem Ziel verpflichtet, einen Beitrag zu Japans Netto-Null-Ziel zu leisten, und er demonstriert auch unsere Fähigkeiten, die beste Lösung für unsere Kunden zu finden."

"Es ist der kontinuierlichen Unterstützung und Teamarbeit verschiedener Interessengruppen und der lokalen Regierung zu verdanken, dass das Projekt den Baubeginn erreichen konnte; ein Prozess, bei dem Vestas eine wichtige Rolle gespielt hat", sagte Mitsuru Sakaki, Präsident von GPI. "Wir bedanken uns bei Vestas für diese Zusammenarbeit bei einem besonders herausfordernden Projekt und freuen uns auf eine weitere langfristige Zusammenarbeit, um die japanische Windindustrie weiterhin zu mehr Effizienz und Optimierung zu bewegen, während wir daran arbeiten, Japans nachhaltigen Energiezielen näher zu kommen."

Vestas wird außerdem einen mehrjährigen Servicevertrag für das Active Output Management 5000 (AOM 5000) für den Windpark abschließen, der eine energiebasierte Verfügbarkeitsgarantie bietet, um eine optimierte Leistung und eine langfristige Geschäftssicherheit für den Kunden zu gewährleisten.