„Der Ausbau der Erneuerbaren Energien gelingt nur im engen Kontakt mit den Kommunen und Landbesitzern vor Ort“, so Lieser. Ihnen stehen jetzt neben den Mitarbeitern der NOTUS énergie France Zentrale in Paris direkte Ansprechpartner in Nantes zur Verfügung. Damit verfügt das französisch-deutsche Unternehmen in Frankreich inzwischen über ein Team von 35 erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an fünf Standorten. Neben Paris sind NOTUS-Mitarbeiter in Lille, Tours und Bordeaux vor Ort.

100 MW Wind und Solar in Vorbereitung

„Die Bretagne, die westliche Normandie und die Länder der Loire (Pays de la Loire) gehören zu den dynamischsten Erneuerbare-Energie-Regionen in Frankreich. Wir haben hier inzwischen mehr als 80 Megawatt Windenergie und knapp 20 Megawatt PV-Parks in der Planung und nehmen laufend neue Projekte auf“, so Lieser.

Die Stadt Nantes mit ihren rund 320.000 Einwohner ist das Zentrum dieser Region. Das neue Büro von NOTUS liegt in unmittelbarer Nähe der Präfektur von Nantes. „Wir bieten unseren Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen. Dazu gehört auch ein attraktiver Bürostandort. Nantes ist für uns das neue Zentrum für unsere Projektarbeit in Westfrankreich“, so Heinrich Lieser. „Die Planung, Genehmigung, Finanzierung und der Betrieb von Erneuerbare Energien beruht stark auf dem persönlichen Vertrauen zwischen den Grundstückseigentümern, Gemeinden und uns als Projektierern“, so Lieser weiter. „Da ist es uns wichtig, als Ansprechpartner direkt vor Ort zu sein. Wir freuen uns auf Besuch!“