Allein in den vergangenen zwölf Monaten konnte das Unternehmen 79 Anlagen des Herstellers ENERCON mit einer Gesamtleistung von 77 MW neu unter Vertrag nehmen. Dazu zählen 72 Anlagen des Typs E-40, die das Unternehmen erst im vergangenen Jahr in sein Portfolio aufgenommen hat. Diese wurden in den Windparks Midlum bei Cuxhaven, Surwold (Niedersachsen) und Krummhörn (Ostfriesland) installiert.

Mit 70 Anlagen zählt der 1999 gebaute 35-Megawatt-Windpark Midlum zu den größten in Europa. Mit dem Start seiner Serviceaktivitäten im Januar hat ENOVA Service daher in Midlum einen neuen Standort mit Büro- und Lagerräumen eröffnet, in dem derzeit vier Monteure arbeiten. Das weitere Wachstum ist geplant. „Unser kostenoptimiertes Instandhaltungskonzept ebnet den Weg für einen erfolgreichen Weiterbetrieb“, erklärt ENOVA Service-Geschäftsführer Dietmar Buß und ergänzt: „Von unserem neuen Standort aus können wir aber nicht nur die Anlagen im Windpark Midlum, sondern auch in den zahlreichen umliegenden Windparks im Gebiet zwischen Cuxhaven, Bremerhaven und Stade innerhalb kürzester Zeit warten und instand setzen.“

Von der Vollwartung bis zur Energievermarktung

Bereits im Dezember gelang es ENOVA Service, einen weiteren Vollwartungsvertrag mit Großkomponenten für sieben Windenergieanlagen vom Typ ENERCON E-70 E4 im niedersächsischen Scharrel abzuschließen. Das Vollwartungspaket 360° Plus bietet dem Betreiber eine sorgenfreie Restlaufzeit bis zum zwanzigsten Betriebsjahr. Um sämtliche Ersatzteile innerhalb kürzester Zeit austauschen zu können, hat ENOVA Service zwei zusätzliche ENERCON E-70 E4-Anlagen gekauft.

Für den wirtschaftlichen Weiterbetrieb von Altanlagen hat ENOVA Service dagegen im vergangenen Jahr das neue Produkt e garant auf den Markt gebracht, das die vorausschauende Wartung und die kostenoptimierte Instandsetzung mit der Energievermarktung kombiniert. Neben den Servicedienstleistungen erhält der Kunde einen Stromliefervertrag (PPA) mit Preissicherheit. Prokurist Kai Fichtner erklärt: „Die ENOVA Unternehmensgruppe hat selbst einige Power Purchase Agreements abschließen können. Von diesen Erfahrungen können nun weitere Betreiber profitieren. Mit unserem Kombi-Produkt sorgen wir für einen optimalen Vertrag.“ Fichtner ist überzeugt: „PPAs sind die Alternative für Altanlagen, die aus der Anschlussförderung auslaufen. Man ist allerdings gut beraten, sich frühzeitig darum zu kümmern, um den bestmöglichen Preis zu realisieren.“