Das deutsch-türkische Gemeinschaftsunternehmen Borusan EnBW Enerji setzt seinen Wachstumskurs beim Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Türkei weiter fort. An dem Unternehmen sind die Partner EnBW und Borusan jeweils zur Hälfte beteiligt.

Nach rund einjähriger Bauzeit wurde mit der Inbetriebnahme von 20 Windkraftanlagen des Typs Vestas V136 die Erweiterung des Windparks Kiyiköy abgeschlossen. Der Windpark im Nordwesten der Türkei ist mit einer Leistung von 28 Megawatt bereits seit 2015 in Betrieb. Mit dem Zubau von weiteren 72 Megawatt verfügt der Windpark nun über eine Gesamtleistung von 100 Megawatt. Damit können jährlich 280 Gigawattstunden Strom erzeugt und rechnerisch der Strombedarf von 90.000 Haushalten gedeckt werden.

Borusan EnBW Enerji mit Sitz in Istanbul wurde im Sommer 2009 als Joint Venture von EnBW und dem türkischen Unternehmen Borusan gegründet. Ziel des Joint Venture ist es, in der Türkei Erzeugungskapazitäten im Bereich der erneuerbaren Energien aufzubauen. Mit der nun erfolgten Erweiterung haben EnBW und Borusan in der Türkei Erzeugungsanlagen mit rund 577 Megawatt Leistung in Betrieb, darunter vor allem Onshore-Windanlagen, aber auch ein Wasserkraftwerk und zwei Solarparks.

Die Fertigstellung und vollständige Inbetriebnahme eines weiteren Windparks (Saros) mit 146 Megawatt ist im ersten Quartal 2021 geplant.