Anlässlich der heute vom Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) in Berlin veröffentlichten Zubauzahlen für die Windenergie an Land erklärt Jan Hinrich Glahr, Vorsitzender des BWE Landesverbandes Berlin Brandenburg:

„2019 war ein Katastrophenjahr für die Windenergie in Brandenburg. Im Vergleich dazu hat sich der Zubau 2020 wieder etwas stabilisiert. Um die Ausbauziele der Energiestrategie des Landes bis 2030 zu erreichen, ist der Ausbau der Windenergie aber nach wie vor viel zu langsam. Wir müssen auch berücksichtigen, dass in den kommenden Jahren immer mehr Altanlagen vom Netz gehen werden.“

Die Abgeordneten des Landtages Brandenburg debattieren morgen, den 27.01.2021, auf Antrag der Freien Wähler einen Gesetzentwurf zum Verbot von Windenergie im Wald. Zur aktuellen Debatte um die Nutzung von Wäldern für die Windenergie sagt Jan Hinrich Glahr mit direktem Bezug auf die Ausbauziele: „Vor dem Hintergrund der geringen Zubauzahlen muss sich die Regierungskoalition von SPD, CDU und Grüne im Klaren sein, dass ein pauschales Verbot von Wind im Wald rein politisch motiviert wäre. Kommt es zum Verbot, müssen alternative Flächen gefunden werden.“

Zahlen im Überblick

Status des Windenergieausbaus an Land Leistung Anzahl Anlagen
     
Brutto-Zubau Gesamtjahr 2020
238 MW
70
Davon Repowering
53 MW
14
Rückbau Gesamtjahr 2020
33 MW
43
Kumulierter Anlagenbestand am 31.12.2020
7.478 MW
3.900