"Wir freuen uns sehr, mit Vitol Wind bei ihrem ersten großen Windprojekt in den USA zusammenzuarbeiten, während sie ihr globales Portfolio weiter ausbauen", sagte Laura Beane, Präsidentin von Vestas North America. "Das Repowering von Windprojekten bietet eine optimale Lösung für Eigentümer alternder Flotten, da es die Lebensdauer des Projekts verlängert und gleichzeitig die Kosten senkt. Mit der neuen Vestas-Technologie wird das Big Sky-Projekt in der Lage sein, genug Energie zu produzieren, um mehr als 70.000 Haushalte in Illinois zu versorgen - einem der führenden US-Bundesstaaten für die Windenergieerzeugung.

Andrew de Pass, Head of Renewables, Vitol Inc. sagte: "Vitol hat ein wachsendes globales Portfolio an erneuerbaren Energien. Das Repowering von Big Sky Wind ist ein spannender Schritt und Teil unserer Strategie, in erneuerbare Energien zu investieren, sie zu bauen und die Leistung unseres gesamten Portfolios zu optimieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Vestas und werden weiterhin nach neuen Möglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien suchen".

Der Auftrag umfasst die Lieferung und Inbetriebnahme der Turbinen sowie einen 20-jährigen Servicevertrag für das Active Output Management 5000 (AOM 5000), der die optimale Leistung der Anlage sicherstellen soll. Die Lieferung der Turbinen für die Aufträge beginnt im vierten Quartal 2021, die Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2022 geplant.