Amazon wird zusätzlich 100 MW von Ørsteds geplantem 900-MW-Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 3 in Deutschland abnehmen. Dieses CPPA hat eine Laufzeit von 10 Jahren und stellt eine Ergänzung zu den bereits vereinbarten 250 MW dar, die im Dezember 2020 beschlossen wurden. Somit wird Amazon für eine Dauer von 10 Jahren insgesamt 350 MW von Borkum Riffgrund 3 beziehen, sobald der Offshore-Windpark den kommerziellen Betrieb aufnimmt, was voraussichtlich 2025 der Fall sein wird.

Amazon und Ørsted haben darüber hinaus vereinbart, dass Amazon 16 MW vom Onshore-Windpark Ballykeel in Nordirland beziehen wird. Ørsted erwartet, noch in diesem Jahr eine finale Investitionsentscheidung zu treffen.

Amazon ist eines der führenden Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel und der weltweit größte private Abnehmer grüner Energie. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO2-neutral (net zero carbon) zu sein – und damit zehn Jahre vor den Zielen des Pariser Klimaabkommens. Die beiden CPPAs mit Ørsted tragen zu diesem Ziel bei, ebenso wie zu Amazons Vorhaben, den eigenen Energiebedarf vollständig mit erneuerbaren Energien zu decken. Gleichzeitig unterstützen die Verträge Ørsted dabei, die über Borkum Riffgrund 3 sowie Ballykeel generierten Umsätze zu stabilisieren, was zur Realisierung beider Projekte beiträgt.

Rasmus Errboe, bei Ørsted verantwortlich für den Bereich Kontinentaleuropa, sagt dazu:
„Wir freuen uns sehr, einmal mehr als Partner mit Amazon zusammenzuarbeiten, um noch mehr erneuerbare Energie für die Energiewende zu sichern. Die CPPAs für Borkum Riffgrund 3 und Ballykeel zeigen erneut Ørsteds Stellung als wichtiger Anbieter grüner Energie, der große Unternehmen dabei unterstützen kann, über alle Regionen und Technologien hinweg ihre Klimaziele zu erreichen.“

„Wir kommen gut voran auf dem Weg, unsere Betriebsabläufe bis 2025 zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu versorgen – fünf Jahre vor unserem eigentlichen Ziel. Die neue Vereinbarung mit Ørsted ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg“ sagt Ralf Kleber, Country Manager von Amazon in Deutschland.

In den vergangenen zwei Jahren hat Ørsted CPPAs über insgesamt 1.764 MW aus seinen internationalen Windparks unterzeichnet – dieser neueste Vertrag mit Amazon eingerechnet. Das macht Ørsted zum Weltmarktführer in Bezug auf CPPAs aus Offshore-Windenergie. Für Onshore-Windenergie hat Ørsted seit Mai 2020 CPPAs über eine Gesamtleistung von 1.350 MW abgeschlossen.

Technologienübergreifend haben Ørsted und Amazon vier Verträge unterzeichnet. Neben den beiden CPPAs für Borkum Riffgrund 3 und dem CPPA für Ballykeel bezieht Amazon außerdem 253 MW – und somit die gesamte Leistung – vom Amazon-Onshore-Windpark Texas in Scurry County, Texas, USA.

Ørsted ist international führend im Bereich Offshore-Windenergie und wurde drei Jahre in Folge als weltweit nachhaltigstes Energieunternehmen ausgezeichnet. Das Unternehmen plant, seine Energieproduktion bis 2025 CO2-neutral zu gestalten sowie die gesamte Lieferkette bis 2040 zu dekarbonisieren. Die Science-Based Targets Initiative hat kürzlich bestätigt, dass diese Zielsetzung mit dem Klimaziel vereinbar ist, die globale Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Ørsted ist weltweit das erste Energieunternehmen, dessen Ziele durch die Initiative validiert wurden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an::

Ørsted Deutschland – Pressekontakt
Steffen Kück
+49 40 181 310 829
presse@orsted.de