Im Rahmen des 10-Jahres-Vertrags wird Equinix 85 % der grünen Energie und Herkunftsnachweise kaufen, die vom Windpark Björkliden in Finnland produziert werden. Der in der Gemeinde Närpes in der westlichen Region Österbotten gelegene Windpark wird über sieben Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von mindestens 35 MW verfügen. Neoen besitzt einen Anteil von 80 % an dem Projekt, die restlichen 20 % gehört Prokon, die dieses Projekt gemeinsam mit Neoen entwickelt hat. Der Baubeginn ist für 2023 geplant, die Inbetriebnahme soll 2024 folgen.

Das innovative PPA ist teilweise an Marktpreise indexiert. Es ist Neoens siebter grüner Energievertrag in Finnland seit 2018, ein klarer Beweis für die Attraktivität des Unternehmens für eine wachsende Zahl von Kunden, insbesondere große Unternehmen wie Equinix, die Teil der RE100-Initiative sind. Equinix war das erste Unternehmen in der Rechenzentrumsbranche, das eine weltweite Verpflichtung bekannt gab, bis 2030 klimaneutral zu werden, und sich ein validiertes, wissenschaftlich fundiertes Ziel gesetzt hat. 

Björkliden liegt nur wenige Kilometer vom Windpark Hedet entfernt, den Neoen und Prokon bereits gemeinsam entwickelt und mit einer Kapazität von 81 MW Anfang 2020 in Betrieb genommen haben. Björkliden wird der dritte Windpark von Neoen in Finnland sein und bekräftigt den Status von Neoen als einer der führenden und am schnellsten wachsenden Erzeuger erneuerbarer Energien des Landes mit über 500 MW in Betrieb oder im Bau im Land.

Sami Holopainen, Managing Director, Finnland bei Equinix, sagte: „Unternehmen müssen unbedingt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der digitale Fußabdruck unserer globalen Wirtschaft so nachhaltig wie möglich ist. Bei Equinix haben wir uns verpflichtet, unser langfristiges Ziel von 100 % sauberer und erneuerbarer Energie in unserem Portfolio von über 235 Rechenzentren auf der ganzen Welt zu erreichen. Mit der Unterstützung von Neoen und Prokon in Finnland sind wir einen Schritt weiter, um dies und unser Versprechen zu erreichen, bis 2030 weltweit klimaneutral zu werden und unsere wissenschaftsbasierten Ziele zu erreichen.“

Jerri Loikkanen, Managing Director von Neoen Finland, kommentierte: „Wir freuen uns, dass globale Unternehmen wie Equinix sich der finnischen Windkraft verschrieben haben, und fühlen uns geehrt, dass sie Neoen und Prokon ausgewählt haben, um die fünf führenden Rechenzentren, die Equinix im Land betreibt, mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Der siebte langfristige Stromabnahmevertrag von Neoen in Finnland unterstreicht unsere bedeutende Rolle bei der Förderung der CO2-Neutralität im Land.“

Xavier Barbaro, CEO und Vorsitzender von Neoen, sagte abschließend: „Ich möchte unseren finnischen Teams  zu dieser neuen Leistung gratulieren. Wir freuen uns, unsere Präsenz in Finnland, jetzt unserem drittwichtigsten Land, weiter auszubauen. Dieser neue Vertrag zeigt unsere Fähigkeit, Ausschreibungen von Unternehmen wie Equinix zu gewinnen, die eine Versorgung mit erneuerbarer Energie sicherstellen wollen. Dieser Markt ist für Neoen von entscheidender Bedeutung und einer der größten Wachstumsbereiche für unser Unternehmen.“

Für Henning von Stechow, Vorstandsvorsitzender der Prokon Regenerative Energien eG, der deutschen Muttergesellschaft von Prokon Wind Energy Finland Oy ist der erfolgreiche PPA zusammen mit Neoen ein weiterer Beweis, dass Erneuerbare Energieprojekte auch ohne staatliche Förderungen wettbewerbsfähig sind. Er lobt die Kooperation mit Neoen: „Solche Projekte sind dann erfolgreich, wenn Partner auf Augenhöhe ihre jeweiligen Kompetenzen gezielt einsetzen und konstruktiv zusammenarbeiten. Nur gemeinsam können wir so die Energiewende weltweit voranbringen und wirksam das Klima schützen.“ Auch für Prokon ist Finnland ein Markt mit Potenzial. Derzeit plant Prokon in Finnland rund 10 weitere Windparkprojekte mit einer Gesamtleistung bis zu 1.000 MW.