Bei ROBUR arbeiten bereits rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen im Bereich Wind und erneuer­bare Energien in Europa, Amerika und Afrika und erwirtschaften rund 1/3 des Gruppen­umsatzes. ROBUR wurde 2015 gegründet, erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 200 Mio. EUR und fokussiert sich auf die Gestaltung der digitalen Trans­formation und des ökologischen Wandels von Branchen und Industrie­service­­dienst­leistungen in den Be­reichen Wind, Wasser, Energie, Prozess­industrie und Industrie.

„Die Erweiterung unseres Serviceangebots durch die Integration der Kollegen von EREDA in die ROBUR RME und unser ROBUR WIND-Portfolio war ein natürlicher Schritt nach vorne, hat unsere Gesamtstrategie gestärkt und unsere technischen Fähigkeiten gesteigert, um in diesem wichtigen Industriesektor schneller zu wachsen“, erklärt Jan-Jörg Müller-Seiler, CEO und Managing Partner der ROBUR.

EREDA  verfügt über 16 Jahre Erfahrung im Ingenieurwesen im Bereich der erneuerbaren Energien und bietet seine Dienstleistungen in Spanien, aber auch in anderen europäischen Ländern, einschließlich Osteuropa, sowie in Lateinamerika und Afrika an. EREDA bringt umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Phasen der Projekt­entwicklung und -umsetzung mit, hauptsächlich in den Bereichen Windkraft, aber auch in den Bereichen Solar PV, Biomasse, Energieeffizienz und Energieplanung.

ROBUR RME wurde Anfang 2020 in Hamburg gegründet und liefert bereits erfolgreich ganzheitliche Ansätze für die Entwicklung, Implementierung und das Asset Management erneuerbarer Projekte.

Der Geschäftsführer von ROBUR RME, Kurt Stürken, freut sich sehr, dass EREDA Teil der ROBUR und ein wesent­licher Bestand­teil von ROBUR RME wird: „EREDA bringt nicht nur eine große Menge an Erfahrung und Referenzen im Bereich der erneuer­baren Energien mit, sondern ist in der Branche bekannt für seine engagierten Ingenieurinnen und Ingenieure und die Fähig­keit, wettbewerbs­fähige und qualitativ hoch­wertige Dienst­leistungen zu erbringen. Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren mit Cristobal und seinem Team zusammen­zuarbeiten und unseren Kunden zu helfen, mehr ROI aus ihren erneuer­baren Ressourcen zu generieren.“

Cristobal Lopez freut sich gleichermaßen, den Wechsel zu ROBUR bekannt geben zu können: „Mit ROBUR RME, ROBUR WIND und ganz ROBUR können wir unser Angebot für Kunden erweitern, neue Markt­segmente er­schließen und haben die Stärke den Heraus­forderungen eines wachsenden, aber immer anspruchs­volleren Marktes begegnen zu können“.