Künftig werden die Partner gleichberechtigt Wind- und PV-Projekte im Süden Spaniens entwickeln, wo ideale Bedingungen für erneuerbare Energien herrschen. Andalusien verfügt bekanntlich über die höchste Sonneneinstrahlung Europas sowie über gute Standortbedingungen für die Nutzung von Windenergie.

Beide Unternehmen profitieren stark voneinander. TeXla bringt umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Engineering, Entwicklung, Genehmigung, Betrieb und Asset Management von Wind-, PV- und CSP-Projekten sowie der elektrischen Infrastruktur in Spanien mit einer Erfolgsbilanz von hunderten Megawatt mit.

ENERTRAG seinerseits zeichnet sich durch seine Expertise in den Bereichen Finanzierung, Hybridisierung von erneuerbaren Energiesystemen und seine Erfahrung in der baulichen Umsetzung aus. Darüber hinaus bringt ENERTRAG sein innovatives technisches Know-how und seine mehr als zehnjährige Erfahrung in der Produktion von grünem Wasserstoff aus Windenergie ein. In Deutschland betreibt ENERTRAG bereits ein Verbundkraftwerk mit 610 MW erneuerbarer Erzeugungskapazität, das Windenergie, Photovoltaik und Wasserstoff kombiniert.

Die Projektpipeline des Gemeinschaftsunternehmens wurde von TeXla vorentwickelt. Sie umfasst 255 MW an gemischten Wind- und Solarprojekten in Andalusien, die in den nächsten drei bis fünf Jahren realisiert werden sollen. 

Hybride Solar-Wind-Projekte können Kosten senken und ermöglichen die gemeinsame Nutzung von Standorten und Netzinfrastruktur. Vor allem im Sommer ergänzen sich die Erzeugungskurven der beiden Technologien sehr gut und verbessern die Zuverlässigkeit der Energieversorgung. Darüber hinaus könnte die Kombination von Wind- und Solarenergie, wenn sie in größerem Umfang eingesetzt wird, auch das Ramping verringern und den Bedarf an Speichertechnologien aufgrund der besser planbaren Einspeisung senken.

Mit diesem jüngsten Schritt baut ENERTRAG seine internationalen Aktivitäten weiter strategisch aus. Heute entwickelt und betreibt ENERTRAG weltweit Wind- und Solarprojekte sowie Anlagen für grünen Wasserstoff und seine Derivate.

Foto (von links nach rechts): Alberto Rodríguez López (Projektmanager Spanien ENERTRAG), Roland Bettscheider (Business Development TeXla Renovables), Miguel Montero Bueno (Geschäftsführer TeXla Renovables), Dr. Gunar Hering (Vorstand ENERTRAG), Dr. Tobias Bischof-Niemz (Bereichsleiter Neue Energielösungen ENERTRAG) und Aram Sander (Leiter Internationales Geschäft ENERTRAG)

 

Kontakt

ENERTRAG – Matthias Philippi – Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -

Telefon: +49 39854 6459 748 – matthias.philippi@enertrag.com

 

TeXla Energías Renovables – Roland Bettscheider – Business Development –

Telefon: +34 639 546 102 – r.bettscheider@texlarenovables.com