Bonn (energate) - Beim fünften Expertenaustausch der Bundesnetzagentur (BNetzA) im AgNes-Prozess prallten die Interessen von Flächennetzbetreibern, Industrienetzen, Großverbrauchern und Verbraucherschützern aufeinander. Im Zentrum der Diskussion stand der Vorschlag der BNetzA, die Kostenwälzung künftig nach dem netzbezogenen Letztverbrauch zu schlüsseln. Derzeit erfolgt die Wälzung noch an den gemessenen Entnahmen an Übergabepunkten, es handelt sich um ein Top-down-Modell. …